Der Einstieg in den Berufssport - vom Amateursportler zum Profisportler - rechtliche Fallstricke
Vom jungen Sportler zum Profi- und Berufssportler
17. Mai 2022
Pferdekauf - was muss man rechtlich und persönlich beachten beim Kaufvertrag
Was Sie rechtlich beim Pferdekauf beachten müssen
17. Juni 2022
Show all

Volljährigkeit: Was ändert sich für junge Fußballprofis?

Volljährigkeit - Was ändert sich für junge Fußballprofis und Nachwuchssportler

Die Volljährigkeit bringt viele Vorteile für das Leben. Auch für Nachwuchsfußballer ändert sich so einiges. Der Sportrechtblog zeigt euch die drei wichtigsten Punkte im Überblick.

Volljährigkeit bedeutet volle Geschäftsfähigkeit

Das wichtigste zuerst: Der Spieler-Vertrag. Mit der Vollendung des 18. Lebensjahrs ist der Spieler unbeschränkt geschäftsfähig. Vorher müssen seine Eltern oder ein Erziehungsberechtigter dem Vertragsverhältnis zustimmen. Am Tag der Volljährigkeit kann er den Vertrag dann selbst mit einer Unterschrift genehmigen. Das ist jedoch keine Pflicht.

Uneingeschränkte Vertragslaufzeiten

Wir nehmen den Fall Sinan Kurt: Sein Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München sorgte für viel Wirbel: Grundsätzlich erlaubt die FIFA bei Verträgen von Spielern unter 18 Jahren nur eine die maximale Laufzeit von drei Jahren. In Deutschland ist es aber die gängige Praxis, dass Jugendspieler mit einem so genannten „3+2-Modell“ ausgestattet werden. Soll heißen: Auf den Dreijahresvertrag gibt es per Option noch einen Anschlussvertrag für zwei weitere Jahre.

Kurt hatte so einen Anschlussvertrag, wechselte aber nach den drei Jahren zum FC Bayern. Erst nach vielen öffentlichen Streitereien zwischen Bayern und Mönchengladbach, ob der Anschlussvertrag jetzt gültig sei oder nicht, konnten sich beide Parteien einigen. Für die jungen Spieler bedeutet das: Auch wenn sie volljährig sind, so wie Sinan Kurt bei seinem Wechsel zu den Bayern, kann ein Vertragsverhältnis aus der Jugend noch für Ärger sorgen. Bei jedem neuen Vertrag, den der Spieler von jetzt an abschließt, fällt diese komplizierte Regelung jedoch weg und man kann sich mit dem Verein völlig frei auf eine Vertragslaufzeit einigen.

 

 

Der ultimative Vertragscheck für minderjährige Profisportler

GRATIS-GESCHENK

Die wichtigsten Rechte und Pflichten beim Eintritt in die Volljährigkeit auf einen Blick.

 

Arbeitsrecht für Jugendliche

Vor einigen Jahren gab es in Deutschland hitzige Diskussionen darüber, ob der damals 17-jährige Julian Draxler in der Verlängerung der Champions League für Schalke spielen darf. Das Jugendarbeiterschutzgesetz erlaubt nämlich selbst im Ausnahmefall nur einen Einsatz bis 23 Uhr. Das Problem, dass wohl nur die wenigsten minderjährigen Talente betrifft, hat sich zumindest mit dem 18. Geburtstag erledigt.

Gerade was Vertragsinhalte und Arbeitsrecht betrifft, ändert sich für junge Fußballspieler ab dem 18. Geburtstag so manches. Die Spieler haben mehr Freiheiten, tragen aber auch mehr Verantwortung.

Fragen?

Hast du weitere Fragen zu sportrechtlichen Themen? Dann komme gerne auf uns zu! Rechtsanwältin Corinna vom Berg ist die Autorin des Sportrechtblogs und Gründerin der Kanzlei vom Berg & Partner. Sie berät seit Jahren Profisportler bei rechtlichen Fragen. Unsere Kanzlei unterstützt dich in allen Themen rund um das Sportrecht, Kunstrecht sowie Erbrecht und Nachlasspflegschaft.